Für die volle Funktionalität dieser Seite ist es notwendig JavaScript zu aktivieren. Hier sind die Anweisungen wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren.
WO WIR <br/>HERKOMMEN.

WO WIR
HERKOMMEN.

Alles zu unserer Geschichte, unserer Arbeit und warum wir die Dinge so machen, wie wir sie machen.

WO WIR
HERKOMMEN.

Alles zu unserer Geschichte, unserer Arbeit und warum wir die Dinge so machen, wie wir sie machen.

<b>WIE</b> WIR SIND UND <b>WARUM.</b>

WIE WIR SIND UND WARUM.

REHCURA ist ein Unternehmen aus der Pflege für die Pflege. Mit unserer Expertise, unseren Kontakten, unseren Ideen und unserer Leidenschaft wollen wir helfen, die Pflege nachhaltig zu verbessern. Wir stehen für neue Impulse im Bereich Personaldienstleistung und legen unseren Fokus auf unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen und deren Bedürfnisse.

Entstehungsgeschichte

VON ANFANG AN

Steigender Aufwand, dünne Personaldecke mit sinkender Tendenz, generelle Unzufriedenheit – schon im Jahr 2010 war das Gesundheitssystem in Deutschland ein Sorgenkind.

Veränderungen mussten also her und so haben wir uns mit REHCURA dem Bereich gewidmet, in dem wir uns am besten auskennen – der Pflege. Uns war von Anfang an klar: Ein so flexibles System wie unser Gesundheitssystem braucht vor allem Personaleinsatzinstrumente, die genauso flexibel sind. Voll bepackt mit jeder Menge Motivation, literweise Herzblut und geballter Fachexpertise ging REHCURA an den Start.

Die Gründer Martin und Matthias Rehbach sind beides alte Hasen in Sachen Arbeitnehmerüberlassung und haben wertvollen unternehmerischen Input geliefert, während Pflegewissenschaftler Matthias Menne zeitgleich die strategische und inhaltliche Ausrichtung definiert hat. Von Anfang an war es uns wichtig, die Pflege in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten zu stellen und das mit all ihren Facetten.

Schließlich wollen wir primär als Arbeitgeber für Pflegende wahr- und ernstgenommen werden.

Und genau deswegen haben wir bis heute alle unsere Schlüsselpositionen mit Expert:innen aus dem Pflegebereich besetzt. Geschäftsleitung, Vertrieb, Recruiting, Unternehmenskommunikation, im Headquarter bis in die Niederlassungen – überall finden sich Pflegewissenschaftler:innen und Pflegefachpersonen mit der Aufgabe, die Geschicke unseres Unternehmens zu lenken und weiterzuentwickeln und dabei das Tagesgeschäft für unsere Mitarbeitenden in der Überlassung und unsere Kunden zu gestalten. Unser Netzwerk mit unseren unterschiedlichen Standorten in ganz NRW entwickelt sich stetig weiter und wir können aus vollster Überzeugen sagen: Wir sind ein Unternehmen aus der Pflege für die Pflege. Von Anfang an.

Pflege ist Teamsport.

Politisches Engagement

UNTERWEGS IM SINNE DER PFLEGE

Wir sind ein Unternehmen und ein Arbeitgeber mit einem hohen Grad an Fachexpertise – lasst uns was damit machen. Ein wichtiger Baustein unserer Philosophie ist der Anspruch, politisch gehört zu werden und aktiv mitzugestalten.

Und damit meinen wir sowohl arbeits- als auch pflegepolitische Prozesse. Selbst die kontroversesten Diskussionen kann man nur durch einen offenen Dialog aller systemrelevanten Akteure führen. Nur wer sich gehört und abgeholt fühlt, kann Veränderung konstruktiv unterstützen.

Für uns steht in dieser Diskussion natürlich das potentielle Verbot oder eine alternative Regulierung der Zeitarbeit in der Pflege im Fokus. Eine Diskussion, die aus unserer Sicht aufgrund der Marktentwicklung der letzten Jahre völlig zu Recht geführt wird. Unsere Expertise – und die von vielen Akteuren aus dem Bereich Zeitarbeit – wird in diese Diskussion allerdings nicht ausreichend einbezogen.

Unsere Stärke ist der wertvolle Mix aus Pflegefachwissen und einem tiefen Einblick in die Zeitarbeitsbranche. Diesen Vorteil bringen wir nur zu gerne mit in den Dialog. Wir haben extra dafür ein politisches Manifest verfasst, welches wir im Jahr 2021 in die Koalitionsverhandlungen der Ampelparteien gegeben haben. Der Ball liegt also auf der anderen Seite: Lasst uns (mit-) reden.

Manifest herunterladen

“Zeitarbeit in der Pflege muss reguliert werden, aber nur gemeinsam.”

Matthias Menne

Geschäftsführer

Pflegestufe Rot

Soziales Engagement

MIT VOLLEM HERZEN DABEI

Wir sind Arbeitgeber aus Überzeugung und mit Leidenschaft – gerade im Pflegebereich. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, alles zu tun, um uns für die Weiterentwicklung und das Standing unserer Berufsgruppe einzusetzen.

Mit der Erfahrung einiger Projekte – vor allem im Bereich Bildung – haben wir im Jahr 2020 die Corporate Social Responsibility Kampagne „Pflegestufe Rot“ entwickelt und selbst finanziert. Unser Ziel war es, uns mit unseren Werten aus der Pflege heraus klar als fester Teil des Pflegesystems zu positionieren und auf die immer schlechter werdenden Bedingungen in diesem Berufsfeld aufmerksam zu machen – und das aus voller Überzeugung.

Herausgekommen ist ein Film, der auch heute noch bewegt und wachrüttelt. Und eine Kampagne, die über Social Media eine in der Pflege bisher nicht bekannte Reichweite generiert und mehr als nur einen Preis abgeräumt hat. Der größte Gewinn für uns alle war jedoch die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit für unser Anliegen, das wir so mit Medien, Politikern, Berufs- und Arbeitgeberverbänden in einem konstruktiven Dialog ansprechen und selbst Verbesserungsmöglichkeiten und Ansätze der Weiterentwicklung in der Pflege anstoßen konnten. Bezogen auf unser Dienstleistungsangebot wurden dabei auch erste Ideen für einen strategisch sinnvollen Einsatz von Zeitarbeit in der Pflege entwickelt. Ein erster Schritt von vielen, die noch zu gehen sind. Wir haben die Schuhe immer noch an.

Zur Kampagnenwebsite

FÜR UNTERNEHMEN

Für alle Fragen rund um die Zeitarbeit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

KONTAKT

FÜR BEWERBER

Du willst bei REHCURA arbeiten? Oder in die Zeitarbeit wechseln? Hier findest du alles, was du wissen musst.

ARBEIT. LEBEN. DU.

UNSER ENGAGEMENT

Alles über unser Engagement in der Pflege erfährst du hier.

PFLEGESTUFE ROT
CARE.RED