Wir wollen immer besser werden und bleiben daher hungrig auf neue Ideen, Impulse und Lösungen, die wir in unserem Campus-Programm erarbeiten und umsetzen.
Bei REHCURA wollen wir neue Impulse in die Pflege einbringen. Doch wo kommen die her? In unserem CAMPUS-Programm lassen wir uns immer wieder neu inspirieren, reisen gemeinsam zum Tellerrand und darüber hinaus und lernen so jeden Tag etwas dazu.
Fachlich relevante Informationen, Geschichten über und von unseren Mitarbeitenden und Pflegethemen, die wirklich bewegen – auf unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig einen interessanten Themenmix, der den aktuellen Stand unseres Unternehmens perfekt widerspiegelt.
Fachliche Aufklärung ist dabei genauso wichtig wie inhaltliche Transparenz. Keeping it real, sozusagen.
Wie können wir Pflegenden einen echten Mehrwert bieten, ihnen interessante und neue Werkzeuge für den Arbeitsalltag an die Hand geben und sie so Stück für Stück besser machen?
Unsere Antwort auf diese Frage ist die mehrmals pro Jahr stattfindende Kursus-Reihe, zu der wir Pflegende in Workshops der besonderen Art einladen. Normale Themen machen schon die anderen, daher setzen wir auf Kreativität und das Außergewöhnliche – so ein Workshop soll ja auch Spaß machen. Wie kann man möglichst rückenschonend arbeiten? Was sind die Pflegestandards und was gibt es sonst noch so? Was können Zauberei, Yoga und Ernährungsberatung zur Pflege addieren? Diese und viele weitere Themen besprechen wir in den Kursen, die eher an Events erinnern.
Weg von langweiligen Vorträgen und gemeinsam mit viel Spaß auf die Reise zum Tellerrand und darüber hinaus. Für eine starke Pflege.
Gesehen werden, verstanden werden, wahrgenommen werden – Wertschätzung hängt an so vielen Aspekten.
Als Arbeitgeber wollen wir nah an unseren Mitarbeitenden sein. Mit regelmäßig stattfindenden Besuchen schaffen wir Transparenz, geben Raum für konstruktiven Austausch, hören zu und nehmen die Impulse unseres Teams ernst. Die Unternehmenskommunikation ist eine eigens dafür ins Leben gerufene Abteilung, die uns durch offenen Austausch hilft, uns weiterzuentwickeln. Als Team und als Arbeitgeber selbst. Ob Pflegefachkraft, Disponent:in oder Teil der Geschäftsführung – die Position im Unternehmen spielt dabei keine Rolle.
Über den stetigen Praxisdialog überbrücken wir die unterschiedlichen Schnittstellen in der Pflege und können so punktgenau helfen und weiterentwickeln, wo es nötig ist.
Ein großer Philosoph sagte einmal „Wie könnte ich stehen bleiben als größter Fan des Fortschritts?“ und wir können dem nur zustimmen.
Die Pflege ist vielseitig und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Genau deswegen haben wir uns für neue Impulse, neue Ansichten und neue Ideen auf die Suche nach innovativen Projekten und Kooperationen gemacht.
Seit Februar 2023 arbeiten wir zum Beispiel eng mit NOVAHEAL zusammen, einem e-Learning-Anbieter für digitale Bildung, der sich auf den Pflegebereich spezialisiert hat. Solche Kooperationen eröffnen unseren Mitarbeitenden neueste Informationen und Entwicklungen in der Pflege und bieten so einen echten Mehrwert, der bei unserem Team spürbar ist. Die Inhalte der Zusammenarbeit finden sich in unserer Kursus-Reihe aber auch in der täglichen Arbeit wieder. Und zur Entspannung bieten wir in einer Kooperation mit einer Fachfrau für Massagen monatlich mobile Anwendungen für unser Team an. Work hard, chill hard.
Kooperationen und Kundenbeziehungen wollen gepflegt werden. Und mit Pflege kennen wir uns ja bestens aus.
Daher fördern wir den fachlichen Austausch mit Kundeneinrichtungen und -trägern durch regelmäßig stattfindende Events. Wir bereiten dafür die Themen vor und präsentieren sie an einem Fachtag zur offenen Diskussion in entspannter Atmosphäre.
Wir wollen dabei besonders die komplexen Herausforderungen in der Pflegebranche ansprechen und gemeinsam angehen. Dazu zählen unter anderem das Recruiting in Zeiten des Pflegenotstands, die Attraktivität des Pflegeberufs und moderne Lernformen für Pflegende im Zeitalter der Digitalisierung.
Es gibt viel zu besprechen – let’s talk about it.